Auf ein neues bei einem DSAM Qualifikationsturnier

von Stefan Menke

Fabian und ich sind am frühen Freitagmorgen in das schöne Magdeburg aufgebrochen um ein weiteres Qualifikationsturnier der Deutschen Schachamateurmeisterschaft zu bespielen. Voller Vorfreude und ausgelassen begaben wir uns zur ersten Runde an unsere Bretter. Nach zähem Ringen konnte ich die Partie gewinnen und somit bei der siebten Teilnahme eines DSAM Turnier (davon ein Finale) meinen siebten Sieg in der Auftaktrunde feiern. Fabian konnte genauso seine erste Runde gewinnen.

Komplett in die ersten Partie vertieft.

In der zweiten Runde leistete ich mir eine einzige kleine Ungenauigkeit. Dies bestätigte auch Georgios Souleidis, der besser bekannt ist als „The Big Greek“. Er meinte auch, dass ich bei dem Verlauf auch mir diese Ungenauigkeit erlauben konnte. Die Partie konnte ich durch Kombinationen und Mithilfe meiner Gegnerin gewinnen. Fabian konnte dem ersten Tag die Krone aufsetzen, da er ebenso seine Partie gewinnen konnte und beide somit bei zwei Punkten standen.

Der Samstag lief bei mir leider überhaupt nicht und verlor gleich beide Partien. Fabian spielte das Turnier seines Lebens und gewann auch noch Runde drei und vier. Somit war schon so ziemlich sicher, dass er unter die ersten sieben Spieler kommen würde und somit sein Ticket für das Finale zieht.

In der letzten Runde habe ich ein Remis Angebot abgelehnt, da ich einen Plan hatte. Leider funktionierte dieser nicht, also nahm ich das zweite Angebot an. Fabian bot als schwarzspieler gleich im ersten Zug Remis um weit vorne zu landen. Sein Gegner lehnte ab und konnte einen kleinen Fehler von Fabian ausnutzen und gewann nicht nur die Partie sondern auch die Gruppe. Nach der Partie war Fabian am zweifeln ob er es geschafft hat sich zu qualifizieren, da es ziemlich viele Spieler mit vier Punkten gab. Bei der Siegerehrung wurde Fabian als fünft platzierter auf die Bühne gerufen und somit war klar, dass das Finale Anfang August einen Varreler Teilnehmer hat. Die Urkunde und der Preis wurde ihm dann von Michael S. Lange, seines Zeichen 1. Vorsitzender des Niedersächsischen Schachverbandes, überreicht.

Fabian auf der Bühne bei der Siegerehrung

Alle Fotos wurden von der Seite der DSAM verwendet