Niklas und Fabian vom Kreissportbund geehrt
Der TuS Varrel kann nicht nur zweite Plätze. Manchmal werden wir auch Erster!
Einmal im Jahr ehrt der Kreissportbund Diepholz seine Meister. Jeder, der mindestens einen Landesmeistertitel erringen konnte, wird zur Feierstunde nach Neubruchhausen eingeladen. Neben diversen Vizemeisterschaften für unseren Verein im Jahr 2017 waren zwei Varreler Spieler besonders erfolgreich. Niklas Sobirey (U12) und Fabian Gesell (U10) dürfen sich beide Bremer Schnellschachmeister 2017 nennen.
Die Bremer Schnellschachmeisterschaft wird dabei nicht an einem einzigen Tage ausgespielt, sondern es handelt sich um die Gesamtwertung der Jugendserie. Hier wurden also herausragende Resultate wie auch die regelmäßige Teilnahme an diesen Turnieren honoriert. Niklas konnte im Laufe der Saison gleich zwei Tagessiege einfahren und ließ dabei auch die Konkurrenz aus Niedersachsen hinter sich. Freilich haben die Niedersachsen eine eigene Gesamtwertung, so dass Niklas im Bremer Bereich souverän den 1. Platz belegte. Unwahrscheinlich eng ging es hingegen in der U10 zu, wo Fabian erst am letzten Wochenende vor den Sommerferien den bis dahin führenden Umutcan Kaya vom SK Bremen-West um einen halben Punkt überholen und sich den Titel sichern konnte.
Der Lohn war, sich zwei Stunden lang diverse Lobeshymnen für Sportler der verschiedensten Disziplinen anzuhören, ehe die Varreler ihre Ehrenurkunden in Empfang nehmen durften. Im Regelfall dominieren die Schützen bei diesen Veranstaltungen. Ein hervorragendes Buffet gehörte ebenfalls zur Feierstunde dazu. Grund genug, im Jahr 2018 erneut einen Angriff auf den Landesmeistertitel zu starten, würde ich sagen…